Die Gemeinde und ihre Ortsteile

Mottgers

Mottgers wird erstmals 923 urkundlich erwähnt, wonach der aus angelsächsischem Geschlecht stammende Graf Hessi seinen gesamten Besitz in Mottgers (Otekaresdorf) an das Kloster Fulda schenkt. 1556 wird ein Jakob Paul von Mottgers gräflich hanauischer Fischer “auf der Schmalen Sinn“ von ihrer Mündung bis an die Alte Rainsmühle „unwendig“ Oberzell. 1705 wird die Kirche neu aufgebaut.

Mottgers1731 wird das Blaufarbenwerk von dem Landgrafen Friedrich I. gegründet. Die Produktion bestand in der Herstellung von Blaufarben aus Kobalt, Sand und Pottasche geschmolzenem blauem Glas.Die blauen Farben wurden zum Häuseranstrich, zur Glasur von Keramik und auch zum Tuchbleichen gebraucht. 1766/67 wird die Spiegelfabrik Mottgers (Schwarzenfelser Manufaktur) auf dem gleichen Gelände errichtet.
Die Baukosten beliefen sich auf 2144 Reichsthaler. Hier wurden aus dem in Altengronau hergestellten Spiegelglas Spiegel gefertigt. Wann der Betrieb stillgelegt wurde, ist nicht genau bekannt, vermutlich gegen 1791.

1812/14 wird ein neues Schulhaus hinter den Pfarrgebäuden auf einem von dem Organisten Klebe in Schlüchtern gekauften Grundstück erbaut. Wie hart die Zeiten in unserem Raum waren, beweist ein Ereignis, wonach 1848 Einwohner vor das Pfarrhaus rückten und von Pfarrer Flor Verzichtsleistungen auf verschiedene Einkünfte zugunsten der Ortsbürger forderten.
Der Pfarrer flüchtete ins Schulhaus und wurde von Lehrer Schäfer durch die Hintertür des Hauses nach Sterbfritz gebracht, von wo beide erst am nächsten Tag zurückkehrten.

Zur Erinnerung an den Friedensschluß des deutsch/französischen Krieges 1870/71 wurde 1872 der „Friedensstein“ an der Straßenkreuzung Mottgers/Weichersbach/Schwarzenfels errichtet, der noch heute vorhanden ist. Bürgermeister Jordan aus Weichersbach schloss seine Einweihungsrede mit den Worten: „Ich schließe mit dem aufrichtigen Wunsch, dass dieser Frieden so lange ungestört bleiben möge, bis dieses Friedenszeichen verwittert ist."

weitere Informationen unter www.mottgers-der-ort.de