Die Gemeinde und ihre Ortsteile

Weichersbach

Im Jahre 1311 wird Weichersbach als Wichenspach erstmals urkundlich erwähnt. Die Chronik sagt über diesen Ort nicht sehr viel aus. 1666 wird das Schulhaus mit Stroh neu gedeckt.

WeichersbachAm 24.10.1697 weihte Prediger Johannes Kuhn die neu erbaute Kirche auf Befehl des „Hochfürstlichen Consitorii zu Kassel“ ein. Kuhn, der Pfarrer in Mottgers war, hatte dazu auf eine Reise nach Hanau und Frankfurt „kollektiert“. 1704 wird die Taufschüssel für 8 Albus umgegossen.

1832 wird der Wald „Ehehelle“ bei Weichersbach abgetrieben und bedürftigen Einwohnern zur Urbarmachung parzellenweise überwiesen. In vier Jahren wurden dort sechs Häuser errichtet.

In Weichersbach haben sich Bäuerinnen und Bauern zusammengefunden, die ihre Höfe und Felder interessierten Schulklassen als Erfahrungs- und Lernort zur Verfügung stellen und sich aktiv an der Bildungsarbeit beteiligen wollen.

Schulbauerndorf
www.schulbauerndorf.de