Die Gemeinde und ihre Ortsteile

Oberzell

Obwohl Oberzell urkundlich erst 1167 in einer Aufzählung der Besitzungen des Klosters Schlüchtern durch den Bischof Herold von Würzburg erwähnt wird, hat das Dorf doch wahrscheinlich einige Jahrhunderte früher bestanden. Der Name „Oberzell“, zuerst „Cella“, verrät uns, dass die Gründer des Ortes wahrscheinlich Mönche der Klöster Fulda oder Schlüchtern gewesen sind.

OberzellDiese Mönchskolonien, deren Vorsteher vom Abt des Mutterklosters ernannt wurden, hießen „Cellen“. Die Gründer gaben ihrer Siedlung im Tal der Schmalen Sinn den Namen „obere Cella“ im Gegensatz zu den anderen tiefer gelegenen Niederlassungen.

Die Bewohner des Dorfes, das 1549 aus 31 Haushaltungen bestand, hatten nach Schwarzenfels zu Zinsen und zu Fronen. Im Dreißigjährigen Krieg wurden nur noch 9 Familien gezählt. 1731 waren es schon 63 Haushaltungen.

 

1866 wird mit dem Bau einer neuen Kirche begonnen, die am 15.09.1867 eingeweiht wird. Aus der Chronik wissen wir, dass 1593 die alte Kirche wieder hergestellt und 1706 neu aufgebaut wurde. 1808 musste ein neuer Glockenturm errichtet werden, da der alte baufällig geworden war.