Die Gemeinde und ihre Ortsteile

Jossa

Jossa ist der jüngste Ortsteil unserer Gemeinde und des Altkreises Schlüchtern. In der Chronik heißt es, dass Jossa in den Jahren 1725 bis 1730 durch Einwohner von Breunings und Burgjoß angelegt wurde.1734 führte es bereits den Namen „Jossa“. 1698 wird ein „Joßmüller" zweimal genannt. Auch die Kirchenbücher von Neuengronau, wohin Jossa eingepfarrt war, geben für die Anfangszeit des Ortes nur ungenaue Kunde.

JossaErst ab 1760 werden die Eintragungen für die einzelnen Orte des Kirchenspiels getrennt geführt. Danach wurden die Kinder der Joßmühle in der Kirche zu Altengronau getauft, besuchten die dortige Volksschule, wurden dort konfimiert und selbst auf dem Altengronauer Friedhof zur letzten Ruhe gebettet.

 

Schon früh hatte der kleine Ort eine Schule. 1847 wurde die alte Schule durch einen stattlichen Neubau ersetzt. Das weitere Ansteigen der Bevölkerung verlangte im Jahre 1937 einen Schulneubau mit drei Klassenräumen.

1895 löste sich Jossa vom Kirchenspiel Neuengronau und wurde Filiale der Kirchengemeinde Marjoß. Am 02.05.1909 wurde der Grundstein für die Kirche gelegt, die 1910 eingeweiht werden konnte.