Mobil mit dem Bürgerbus Sinntal
Die Gemeinde Sinntal wurde in das Förderprogramm „Bürgerbus“ des Landes Hessen aufgenommen. Zukünftig wird ein Elektro-Fahrzeug als Bürgerbus im Gemeindegebiet verkehren und das vorhandene Mobilitätsangebot ergänzen. Für den Busbetrieb werden jetzt ehrenamtliche Helfer gesucht.
Gerade im ländlichen Raum, wo der öffentliche Personennahverkehr nicht alle Bedürfnisse der Bevölkerung abdeckt, soll der Bürgerbus dabei helfen, mobil zu bleiben. Ziel ist, die Anbindung der Ortsteile zu verbessern und es allen Bürgern zu ermöglichen, Ärzte und Apotheken aufzusuchen oder ihre Einkäufe zu erledigen. Zu diesem Zweck ist geplant, dass der Bürgerbus zunächst an zwei Tagen in der Woche (dienstags vormittags und donnerstags nachmittags) zwischen den Ortsteilen und Sterbfritz sowie Altengronau verkehrt.
Das Bürgerbus-Programm im Rahmen der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“, das über die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ umgesetzt wird, steht unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“. Das bedeutet, dass der Betrieb des Bürgerbusses ehrenamtlich erfolgt. Um einen geregelten Busbetrieb in Sinntal einrichten zu können, ist deshalb das Engagement freiwilliger Helfer gefragt. Wer Interesse hat, den Bürgerbus ehrenamtlich als Fahrer zu lenken oder bei der Koordination des Busbetriebs zu helfen, wird gebeten, sich mit der Sozialverwaltung der Gemeinde in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner sind Frau Lotz oder Herr Ziegler, Telefon 06664 / 80-117 bzw. -111, E-Mail: verkehrsbuero@sinntal.de.
![]() |
Bürgerbus Sinntal - Fahrer gesucht Dateigröße: 2393 KB |