Aus dem Rathaus

Führerschein-Umtauschmobil in Sinntal - Termin vereinbaren

Das Führerschein-Umtauschmobil kommt am Mittwoch, 28. September, nach Sinntal und macht Station am Dorfgemeinschaftshaus in Mottgers. In der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr können die Sinntaler Bürgerinnen und Bürger im Umtauschmobil bequem und wohnortnah ihren alten Papier-Führerschein gegen einen fälschungssicheren Führerschein im Kartenformat umtauschen. 

Eine EU-Richtlinie sieht vor, dass alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, bis spätestens 19. Januar 2033 in einen EU-Kartenführerschein umgetauscht werden. Je nach Geburtsjahrgang oder Ausstellungsdatum gelten hierbei unterschiedliche Fristen für den Umtausch. Da für die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1964 die Umtauschfrist in wenigen Monaten ausläuft (19.01.2023), richtet sich das Angebot des Umtauschmobils zuvorderst an Bürgerinnen und Bürger dieser Geburtsjahrgänge mit Hauptwohnsitz in Sinntal, die noch im Besitz eines Papier-Führerscheins (grau, rosa, DDR-Führerschein) sind.

Für den Führerscheinumtausch ist eine Anmeldung an fuehrerscheinumtausch@mkk.de empfehlenswert. In der Mail sollten im Betreff „Umtauschmobil Sinntal“ und im Fließtext der Vor- und Nachname stehen, gegebenenfalls zusätzlich der abweichende Nachname vom alten Führerschein, sowie das Geburtsdatum und der Wohnort. Wer möchte, kann noch eine Wunschuhrzeit angeben. Der Absender und die Absenderin erhalten eine Bestätigung ihres Termins wiederum per Mail.

Ein Umtausch ohne Termin ist je nach Situation vor Ort möglich, kann aber nicht garantiert werden, weil den Bürgerinnen und Bürger mit Terminen Vorrang eingeräumt wird.

Zum Umtausch sind der alte Papier-Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild mitzubringen. Ein digitales Bild kann auch gegen eine Gebühr von 6,00 Euro vor Ort erstellt werden, was aber die Warte- und Ablaufzeit verlängert. Die Gebühr für den Führerscheinumtausch beträgt 30,40 Euro. Darin ist der anschließende Direktversand schon inbegriffen. Es ist nur eine bargeldlose Zahlung vor Ort möglich, also mit EC-Karte.

Informationen zum Umtausch des Führerscheins Informationen zum Umtausch des Führerscheins
Dateigröße: 174 KB

Ansprechpartner

Gemeinde Sinntal

Am Rathaus 11
36391 Sinntal
Tel.: 06664-80-0
Fax: 06664-80-121
E-Mail: info@sinntal.de