Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

65 Jahre Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz: Musikfestwochenende


Termin: 16.05.2025
Uhrzeit: Veranstaltungsort: Weiperz, 36391 Sinntal


Veranstalter: Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz

Ort: Festplatz in Weiperz


2025_05_16-19 65 Jahre Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz

Vom 16. bis 19. Mai feiert die Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz ihr 65-jähriges Jubiläum mit einem großen Musikfestwochenende und lädt dazu ein, ein paar gemütliche Stunden mit guter Musik und geselligem Beisammensein zu verbringen. 

„Im verbundenen Freundeskreis gemeinsam zu musizieren, gute Volksmusik in die Welt zu tragen und Kultur auf dem Land zu leben“ – so lautete das Ziel, als sich am 15. Februar 1960 in der Gastwirtschaft Gerst die Gründungsmitglieder Adam Herbert, Aloys Herbert, Alfred Müller, Karl Jakob, Heinrich Gärtner, Edwin Gärtner, Wilhelm Gärtner, Josef Müller, Otto Gerst, Adam Gärtner und Josef Pecher zur Gründung der „Musikfreunde Weiperz“ trafen. In den letzten 65 Jahren habe die Trachtenkapelle nie ihre ursprünglichen Ziele aus den Augen verloren: eine bodenständige und kameradschaftliche Weiterentwicklung, betont der Verein. Die Verantwortlichen der Kapelle möchten die Erfolge der Vergangenheit als Rückenwind nutzen, um den Verein sowohl musikalisch als auch kulturell weiterzuentwickeln.

Für das Jubiläum wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Den Auftakt macht am Freitag der Sinntal-Abend, bei dem sich ab 19 Uhr die Sinntaler Ortsteile anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gemeinde Sinntal mit verschiedenen Darbietungen im Festzelt am Sportplatz präsentieren. 

Am Samstag eröffnet der Musikverein Edelweiß Mernes um 18.30 Uhr mit traditioneller Blasmusik. Ab ca. 19.30 Uhr übernimmt der Musikverein Kassel (Spessart) und bringt mit mitreißenden Klängen das Publikum so richtig in Schwung, bevor ab 20.30 Uhr mit der Partycoverband „Soundaholics - more than a band“ gute Laune garantiert ist. 

Der Festsonntag steht ganz im Zeichen der Blasmusik: Ab 11 Uhr sorgen der Musikverein Weiperz, der Musikverein Höchst, die Stadtkapelle Schlüchtern und der Musikverein Oberbach für beste Unterhaltung. Zum Abschluss animiert die Wombacher Blasmusik ab 17 Uhr das Publikum mit ihrem einzigartigen Repertoire und ihrer mitreißenden Spielfreude zum Mitwippen und Mitschunkeln. 

Am 18. Mai findet im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz auch ein Familiennachmittag statt, zu dem der unter neuer Leitung stehende Verein „Mittelpunkt Generation Mensch“ herzlich einlädt. Für die Kinder steht am Festgelände in Weiperz ein Hüpfburgenpark bereit und der neuformierte Sinntaler Pfadfinderstamm, der vom Verein unterstützt wird und neue Mitglieder sucht, stellt sich vor. 

Zum Abschluss des Musikfestwochenendes am Montag spielt der Musikverein Oberzell ab 18 Uhr zu einem Rhöner Abend auf. Im Anschluss steht die Trachtenkapelle Elters um 19.15 Uhr auf der Bühne. Den Höhepunkt setzen die 7 Rhöner FRANKen, die ab 20.45 Uhr mit musikalischer Vielfalt und Leidenschaft begeistern.

Außer am Samstag ist der Eintritt an allen Festtagen frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. 




Zurück zur Liste

Ansprechpartner

Gemeinde Sinntal

Am Rathaus 11
36391 Sinntal
Tel.: 06664-80-0
Fax: 06664-80-121
E-Mail: info@sinntal.de