Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Vortrag "Geschichte und Bedeutung des alten jüdischen Verbandsfriedhofs"


Termin: 09.06.2023
Uhrzeit: 19:00 Veranstaltungsort: Altengronau, 36391 Sinntal


Veranstalter: Verkehrs- und Heimatverein Altengronau e.V.

Ort: Christi-Himmelfahrt-Kirche in Altengronau, An der alten Brücke 3


2023_06_09 Vortrag Judenfriedhof

Der Verkehrs- und Heimatverein Altengronau lädt für Freitag, 9. Juni, zu einem Vortrag über den alten jüdischen Friedhof Altengronau in die evangelische Kirche nach Altengronau ein. Ab 19 Uhr stellt Ernst Müller-Marschhausen den zweitgrößten Sammelfriedhof Hessens vor. Mit seinem Gräberfeld von mehr als 1400 identifizierten Grabsteinen ist der jüdische Friedhof in Altengronau ein einzigartiges Kulturdenkmal der Region. Die ältesten Gräber wurden Ende des 17. Jahrhunderts angelegt. Die Toten, die dort bestattet sind, stammen aus zwölf teils weit entfernten jüdischen Gemeinden, die heute in vier Landkreises zweier Bundesländer liegen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Getränke und kleine Snacks angeboten. Der Eintritt ist frei, über eine kleine Spende würde sich der Veranstalter freuen.




Zurück zur Liste

Ansprechpartner

Gemeinde Sinntal

Am Rathaus 11
36391 Sinntal
Tel.: 06664-80-0
Fax: 06664-80-121
E-Mail: info@sinntal.de