Aktuelles

Schachblumenblüte in Sinntal

Im Frühling bietet sich in Sinntal ein besonderes Naturschauspiel, wenn die Schachblumen in den Naturschutzgebieten „Sinnwiesen“ zwischen Sinntal-Jossa und Sinntal-Altengronau und „Sinngrund“ bei Obersinn (Bayern) blühen. Das Liliengewächs hat in der hessisch-bayerischen Grenzregion eines der größten zusammenhängenden Vorkommen in Deutschland. 

Je nach Witterung beginnt die Blütezeit etwa Mitte April und endet Mitte Mai. In dieser Zeit verwandeln die Schachblumen die mageren Feuchtwiesen in ein violettes Blütenmeer. In diesem Jahr hat die Blüte aufgrund der warmen Witterung bereits Anfang April begonnen und neigt sich jetzt allmählich dem Ende zu. 

Die Schachblumenwiesen liegen zwischen Sinntal-Altengronau und Sinntal Jossa und sind über einen geteerten Rad-/Fußweg gut zu erreichen. Auch in der Nähe des Festplatzes in Sinntal-Altengronau, am Naturbad Altengronau und der benachbarten Kneipp-Anlage mit Barfußpfad, blühen die Schachblumen. Direkt am Naturbad gibt es kostenlose Park- und Wohnmobilstellplätze.

Zu Ehren der botanischen Rarität wird in Sinntal-Altengronau jährlich Ende April das Schachblumenfest gefeiert. In diesem Jahr fand das Fest am 28. April statt. Im Rahmen von kostenlosen Führungen des Naturparks Hessischer Spessart konnten die Besucher Wissenswertes über die seltene Pflanze erfahren, deren glockenförmige Blüten ein Schachbrettmuster aufweisen.

Damit sich auch zukünftig Naturliebhaber an der außergewöhnlichen Pflanze erfreuen können, werden Besucher des Naturschutzgebiets gebeten, auf den ausgewiesenen Wegen zu bleiben. Das Pflücken oder Ausgraben der Schachblume, die auf der Roten Liste der gefährdeten Arten und damit unter besonderem Schutz steht, ist verboten.

Ansprechpartner

Gemeinde Sinntal

Am Rathaus 11
36391 Sinntal
Tel.: 06664-80-0
Fax: 06664-80-121
E-Mail: info@sinntal.de