Aktuelles

„So wie das geplant ist, geht es nicht“

Thomas Henfling spricht in neuem Videopodcast über Stromtrassen und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Breunings

In der März-Ausgabe des Videopodcasts der Gemeinde Sinntal steht Rathauschef Thomas Henfling vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Breunings. Neben der geplanten Sanierung dieses Gebäudes geht es im Video auch um die Anpassung der Eintrittspreise für die Schwimmbäder, den Verlauf der Stromtrassen sowie die Situation in Sannerz. Das Video ist ab sofort unter diesem Link zu finden: https://youtu.be/5ST9bekdya8 

Den Drehort hat Thomas Henfling deshalb ausgewählt, weil das Dorfgemeinschaftshaus in Breunings in diesem Jahr saniert werden soll. Die Mittel dafür kommen aus dem Dorfentwicklungsprogramm IKEK. „Ich freue mich, dass es jetzt so richtig losgeht“, sagt der Sinntaler Rathauschef.

Neuigkeiten gibt es auch zum Thema Stromtrassen. Kürzlich fand ein Treffen mit dem Betreiber Tennet statt, bei dem Henfling deutlich machte: „So wie der Verlauf durch Sinntal geplant ist, geht es nicht.“

In den vergangenen Monaten musste die Feuerwehr in Sannerz häufig ausrücken. „Es wird Brandstiftung vermutet“, berichtet der Bürgermeister, „die Ermittlungsbehörden haben nun ihre Arbeit aufgenommen. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften.“

Mit Aussicht auf den Sommer spricht Thomas Henfling im Podcast zudem über die Anpassungen der Eintrittspreise für die Schwimmbäder in Sterbfritz und Altengronau. Ab sofort erhalten auch Auszubildende eine Ermäßigung. „Das ist ein wichtiger Schritt und zeigt, dass wir hinter den jungen Leuten stehen“, sagt Henfling. Außerdem spricht er über die aktuelle Situation bezüglich der Unterbringungen der Flüchtlinge in Sinntal.

Thomas Henfling: Videopodcast 13 (März 2024) (youtube.com)

Videopodcast März 2024 Foto

Bildunterschrift: In der März-Ausgabe des Videopodcasts der Gemeinde Sinntal steht Rathauschef Thomas Henfling vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Breunings. Foto: Bensing & Reith

code märz podcast

Ansprechpartner

Gemeinde Sinntal

Am Rathaus 11
36391 Sinntal
Tel.: 06664-80-0
Fax: 06664-80-121
E-Mail: info@sinntal.de