Aus dem Rathaus

Qualitätswandern auf Sinntals Spessartspuren

Kürzlich wurden die beiden Spessartspuren „Jossa-Sinn-Blick“ und „Schwarzenfelser Sonnenseite“ als Premium-Spazierwanderwege vom Deutschen Wanderinstitut e.V. rezertifiziert. Die Übergabe der Urkunden fand beim Naturpark Hessischer Spessart, der sich gemeinsam mit ehrenamtlichen Wegepaten um die Pflege der Wege kümmert, in Jossgrund-Burgjoß statt.

Die Premiumwege haben die höchste Auszeichnung aller bundesdeutschen Wanderwege und sind somit etwas ganz Besonderes. Die prämierten Qualitätswege zeichnen sich durch einen hohen Erlebniswert aus und eignen sich als Rundwanderwege mit einer Länge von knapp 6 Kilometern bestens für einen entspannenden Ausflug. Die abwechslungsreichen und gut beschilderten Wege sind auf die Bedürfnisse von Spaziergängern und Wanderern zugeschnitten, denen Landschafts- und Naturerlebnisse wichtig sind.

Die Spessartspur „Jossa-Sinn-Blick“, ein etwa 5,5 km langer Rundweg mit Startpunkt am Sportplatz Jossa, führt entlang des kleinen Flüsschens Jossa über Wiesen- und Waldwege zur Hoheleite, wo sie auf der Kuppe oberhalb von Jossa die am Weg gelegene Schutzhütte mit Grillplatz passiert. Danach verläuft die Spessartspur weiter durch Buchenmischwald und grünen Heckensäumen Richtung Altengronau und führt in einer Schleife entlang der Bahnstrecke wieder zurück zum staatlich anerkannten Erholungsort Jossa. Auf dem Rückweg ist das Eisenbahnviadukt der Bahnstrecke Schlüchtern-Gemünden zu sehen, das das Tal jenes Flusses überspannt, der dem Dorf den Namen gegeben hat - die Jossa.

Die 5,8 km lange Spessartspur „Schwarzenfelser Sonnenseite“ bietet schöne Ausblicke auf die imposante Burg Schwarzenfels, die vor mehr als 700 Jahren hoch über dem Tal der Sinn auf schwarzen Basaltfelsen am Hopfenberg errichtet wurde und zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Sinntal zählt. Unterwegs können die Spazierwanderer auch die Aussicht auf Spessart- und Rhönkuppen genießen. Vom Startpunkt am Sportplatz führt die Rundwanderstrecke zunächst über die Südseite um den bewaldeten Escheberg. Auf schmalen Waldwegen verläuft der Weg durch den pilzreichen Wald im Krechenberg und im Bogen über die Wiesenwege an der Nordseite des Eschebergs zurück zum Ausgangspunkt. Von hier aus ist es nur ein kurzer Abstecher zur Burg Schwarzenfels: Einen Besuch der historischen Burganlage mit Bergfried sollte man sich nicht entgehen lassen!

Nähere Infos zu den Wanderwegen gibt es hier: www.spessartbogen.de. Die Faltblätter mit einer Kurzbeschreibung der Wege und kleiner Übersichtskarte sind im Rathaus kostenfrei erhältlich.

Ansprechpartner

Gemeinde Sinntal

Am Rathaus 11
36391 Sinntal
Tel.: 06664-80-0
Fax: 06664-80-121
E-Mail: info@sinntal.de