Spessart Märchenthron: Beliebter Foto- und Instagram-Spot wandert auf die Burg Schwarzenfels
Bei dem Thron im Burghof handelt es sich um den Referenzthron der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, der zuletzt in Flörsbachtal-Lohrhaupten aufgestellt war. Der 130 Kilogramm schwere Outdoor-Thron des heimischen Künstlers Faxe Müller ist aus regionalem Holz der Spessart-Eiche gefertigt und in Form und Farbe dem Original nachempfunden. Der Thron geht im jährlichen Turnus auf Wanderschaft durch die gesamte Region.
„Die Burg Schwarzenfels ist ein beliebtes Ausflugsziel. Bei gutem Wetter haben wir vom Bergfried eine Sicht von mehr als 100 Kilometern in das Sinntal und die umliegenden Wälder“, erklärt Thomas Henfling, der noch einen Tipp hat: „Ein Besuch der Burg lässt sich prima mit einer Wanderung auf der in der Nähe befindlichen sechs Kilometer langen Spessartspur ‚Schwarzenfelser Sonnenseite‘ verbinden. Und wer gerne auf längeren Strecken unterwegs ist, kann auf dem Drei-Burgen-Weg noch zwei weitere Burgen besichtigen.“
„Der Märchenthron bietet nun einen weiteren kleinen Höhepunkt in Sinntal und ist somit eine schöne Ergänzung für unsere Gäste und Einheimischen“, meint auch Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.
Ebenso begeistert zeigt er sich von der Resonanz auf die insgesamt sechs Spessart Märchenthrone, die in Gelnhausen, Bad Orb, Bad Soden-Salmünster und Steinau an der Straße an touristisch belebten Orten stehen: „Die Spessart Märchenthrone erfreuen sich nun seit fast fünf Jahren großer Beliebtheit und sind ein viel verwendetes Fotomotiv bei Familien und Märchenliebhabern.“ Auf sozialen Medien finden sich unter dem Hashtag #spessartthron bereits zahlreiche Fotos von Besucherinnen und Besuchern, die auf dem Thron Platz nehmen und die Region genießen – nun auch auf der Burg Schwarzenfels in Sinntal.
Nähere Informationen unter Spessart Tourismus und Marketing GmbH.
Tanja Lotz (Gemeinde Sinntal), Thomas Dorn (Ritter Schwarzenfels e.V), Thomas Henfling (Gemeinde Sinntal), Bernhard Mosbacher und Alana van Heek (beide Spessart Tourismus) freuen sich über den neuen Standort des Throns (v.l.n.r.).